0721/824673 20 •           Newsletter

Gethsemane und Magdalena

von Christina Müller

Besprechung der Werke von Künstler Michael Schneider 
im Rahmen der Ausstellung am Sonntag, 17. September in der Karl-Friedrich-Kirche in Mühlburg

Seit der Passionszeit sind zwei Bilder des Karlsruher Künstlers Michael Schneider in der Karl-Friedrich-Gedächtniskirche in Mühlburg ausgestellt.

Die Malereien haben zwei Ereignisse zu Beginn und nach der Passion Jesu Christi zum Thema, nämlich Jesus im Garten von Gethsemane und Maria Magdalena, die den Auferstandenen trifft.

Die großformatigen Bilder tragen die Titel  'Im Garten von Gethsemane' und '"Halt‘ mich nicht fest" (Begegnung der Magdalena)' und sind noch bis zum Jahresende zu sehen.

Beide Werke entstanden 2012 für eine Ausstellung mit insgesamt vier Bildern des Künstlers zur Passionszeit in einer Autobahnkapelle (Galluskapelle) in Tautenhofen an der A 96 bei Leutkirch im Allgäu.

Am Sonntag, 17. September wird der Künstler nach dem 10 Uhr-Gottesdienst über seine Werke sprechen und Fragen der Besucher beantworten.

Infos zum Künstler:
Michael Schneider wurde 1956 in Wangen im Allgäu geboren und studierte 1977 bis 1982 an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Karlsruhe. 1991/92 erhielt er ein Auslandsstipendium für Italien und 2011 den Preis der Karlsruher Künstlermesse. Sein Atelier befindet sich seit 2012 in Karlsruhe-Mühlburg.

Die Karl-Friedrich-Kirche, in der Hardtstraße 56, ist zu den Gottesdienstzeiten geöffnet (sonntags um 10.00 Uhr). Interessierte haben die Möglichkeit die Bilder montags bis donnerstags von 9.00 bis 18.00 Uhr anzusehen, jedoch nicht in den Schulferien.

Die Gottesdienstzeiten an Feiertagen und kirchlichen Festen sind zu finden auf der Homepage www.karl-friedrich-gemeinde.de

Foto: Christina Müller, Öffentlichkeitsarbeit, Evangelische Kirche in Karlsruhe

Zurück

Impressum

Evangelisches Dekanat Karlsruhe
Dekan Dr. Thomas Schalla
Reinhold-Frank-Straße 48

76133 Karlsruhe

Tel 0721 / 82 46 73 – 20
Fax 0721 / 82 46 73 – 99
Email: dekanat@ev-kirche-ka.de
Internet: www.ev-kirche-ka.de

  Ausführliches Impressum