0721/824673 20 •           Newsletter

Dekan Thomas Schalla (l.), Klinikseelsorgerin Beate Lessle-Rauter und Dekanstellvertreter Siegfried Weber

Foto: Frank Bürger

 

Karlsruhe (epd/fbu). Die evangelische Kirche in Karlsruhe stockt die Seelsorgestelle in der Kinderonkologie im Städtischen Klinikum Karlsruhe um eine 1/3 Stelle auf eine halbe Stelle auf.

Wie Dekan Thomas Schalla am Freitag auf einer Konferenz sagte, konnte eine bisherige Ein-Drittel Stelle durch Spenden und Fundraising zu einer halben Stelle ausgebaut worden. "Die Kirche befindet sich in einer Zeit des Sparens, gleichzeitig brauchen krebskranke Kinder und ihre Familien Seelsorger, deshalb haben wir nach Einnahmequellen gesucht."

Rund 20.000 Euro benötige die Karlsruher Kirche jährlich für die Aufstockung der Stelle. Die Stiftung "Kranke begleiten" der Evangelischen Landeskirche in Baden hat eine Anschubfinanzierung von 10.000 Euro für die ersten drei Jahre zugesagt. Die restlichen 10.000 Euro sollen durch Spenden eingenommen werden. Jährlich kämen rund 30 neu an Krebs erkrankte Kinder in die das Städtische Klinikum Karlsruhe.

Zurück

Impressum

Evangelisches Dekanat Karlsruhe
Dekan Dr. Thomas Schalla
Reinhold-Frank-Straße 48

76133 Karlsruhe

Tel 0721 / 82 46 73 – 20
Fax 0721 / 82 46 73 – 99
Email: dekanat@ev-kirche-ka.de
Internet: www.ev-kirche-ka.de

  Ausführliches Impressum