0721/824673 20 •           Newsletter

"Alle Mauern sollen niederfallen" - Kanzelrede von Dr. Gregor Gysi zum anhören

von Christina Müller

Politiker war am Tag der Deutschen Einheit 2019 zu Gast in der Durlacher Stadtkirche

(Karlsruhe, 21. November 2019) Am Donnerstag, 3. Oktober 2019 war der Politiker Dr. Gregor Gysi zu Gast in der Durlacher Stadtkirche. Er hielt die Kanzelrede in dem ökumenischen Gottesdienst am Tag der Deutschen Einheit. Gysi sprach über Verbindendes und Trennendes drei Jahrzehnte nach dem Mauerfall. Seine Rede stand unter der Überschrift: "Alle Mauern sollen niederfallen". Das Interesse war sehr groß. Die Durlacher Stadtkirche war bis auf den letzten Platz besetzt.

Die evangelische Stadtkirchen-Gemeinde Durlach hat die Rede von Gregor Gysi als mp3-Datei erhalten und auf ihrer Homepage eingestellt.

Hier gelangen Sie direkt zu der Rede (Dauer: 45 Minuten) und können sie anhören https://www.stadtkirche-durlach.de/alle-mauern-sollen-niederfallen/


Dr. Gregor Gysi war von 1990 bis 2002 sowie seit 2005 Mitglied des Deutschen Bundestages. Zehn Jahre lang war er dort Fraktionsvorsitzender der Linksfraktion. 2016 wurde er zum Präsidenten der Europäischen Linken gewählt.



Fotorechte Gregor Gysi: Deutscher Bundestag

-----

Info: Die evangelische Stadtkirchengemeinde Durlach und die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Karlsruhe (ACK) laden seit 2001 zum ökumenischen Gottesdienst am Tag der Deutschen Einheit in die Stadtkirche Durlach ein. Kanzelredner sind immer Politiker und Repräsentanten des öffentlichen Lebens. Zu Gast waren unter anderem Erhard Eppler, Wolfgang Schäuble, Rezzo Schlauch, Irmgard Schwätzer, Erwin Teufel und Heidemarie Wieczorek-Zeul.

Zurück

Impressum

Evangelisches Dekanat Karlsruhe
Dekan Dr. Thomas Schalla
Reinhold-Frank-Straße 48

76133 Karlsruhe

Tel 0721 / 82 46 73 – 20
Fax 0721 / 82 46 73 – 99
Email: dekanat@ev-kirche-ka.de
Internet: www.ev-kirche-ka.de

  Ausführliches Impressum