0721/824673 20 •           Newsletter

Fast 3000 Gespräche mit über 1088 Ratsuchenden innerhalb eines Jahres

von Christina Müller

Beratungsstelle "brücke" der Evangelischen und Katholischen Kirche in Karlsruhe legt Jahresbericht 2017 vor

Beratung und Gesprächsangebote für Menschen, die Hilfe suchen, das bietet die "brücke" hier in Karlsruhe an. Die Beratungsstelle, in Trägerschaft der Evangelischen und Katholischen Kirche in Karlsruhe befindet sich in der Innenstadt, in der Kronenstraße 23, am Kronenplatz. Die Fachkräfte mit Ausbildungen im Bereich Seelsorge, Beratung und Psychotherapie haben im vergangenen Jahr fast 3000 Gespräche mit über 1088 Menschen geführt. "Es kann ein leichter Anstieg von Ratsuchenden, die zum ersten Mal zu uns gekommen sind, verzeichnet werden. 2017 waren es 884", erklärt Martin Kühlmann, Leiter der "brücke".

Für das erste Gespräch in der Beratungsstelle dienen die offenen Sprechstunden als Anlaufpunkt. 28 Stunden in der Woche haben Ratsuchende die Möglichkeit, ohne Anmeldung in die "brücke" zu kommen und über ihre Probleme zu sprechen. Diese Krisengespräche machen über die Hälfte aller Gespräche aus. In der Folge sind auch Gespräche mit Termin möglich.

"Ein Drittel der Themen in den Gesprächen sind allgemeine Lebensprobleme, wie Trauer, Einsamkeit; Erkrankungen, Anpassung an neue Lebenssituationen und vieles mehr", macht Kühlmann deutlich.

Bei einem Fünftel der Ratsuchenden wurde über deren Partnerschaft, Ehe und damit verbundene Aspekte wie Entfremdung, Nichtverstehen, Bedrohung, sexuelle Probleme, sowie Trennung und Scheidung gesprochen. Weitere Themen sind das soziale Umfeld oder auch psychische Erkrankungen.

Die Möglichkeit anonym zu bleiben und die Kostenfreiheit der Gespräche sind für viele Besucher der Auslöser, in einer Krise das Gespräch bei uns zu suchen, so der Leiter.

Informationen zur Beratungsstelle "brücke" finden Sie unter www.bruecke-karlsruhe.de

Zurück

Impressum

Evangelisches Dekanat Karlsruhe
Dekan Dr. Thomas Schalla
Reinhold-Frank-Straße 48

76133 Karlsruhe

Tel 0721 / 82 46 73 – 20
Fax 0721 / 82 46 73 – 99
Email: dekanat@ev-kirche-ka.de
Internet: www.ev-kirche-ka.de

  Ausführliches Impressum