0721/824673 20 •           Newsletter

Gedenken an Jesu Tod und Auferstehung

von Christina Müller

Gottesdienste an Gründonnerstag, Karfreitag, Karsamstag, Ostersonntag und Ostermontag 2019 in Karlsruhe

(cm) Der Gründonnerstag, der Karfreitag und Ostern sind für uns Christen wichtige (Feier)Tage im Kirchenjahr. An Gründonnerstag feiert Jesus mit seinen Jüngern Abendmahl und erklärt ihnen, dass er verraten und sterben wird. Ein letztes Mal erlebt Jesus mit seinen Freunden und Anhängern Gemeinschaft und sie mit ihm und die Jünger können und wollen das von ihm Angekündigte nicht glauben. Das Leiden und der Tod Jesu stehen im Mittelpunkt am Karfreitag. Seine Kreuzigung und Grablegung, sein Tod, die Trauer, der Schmerz und die 'Frage nach dem Warum' ist auch für uns Christen und unseren Glauben von großer Bedeutung. An Ostern hat das Leid ein Ende denn Jesus Christus, der Gekreuzigte, ist 'auferstanden von den Toten', wie wir es im Apostolischen Glaubensbekenntnis miteinander in Gottesdiensten sprechen. Die Frauen finden ein leeres Grab vor. Und ein Engel sagt ihnen, dass Gott Jesus vom Tod auferweckt hat. Danach erscheint Jesus seinen Jüngerinnen, dann auch seinen Jüngern und sie erkennen ihn. Der Auferstandene gibt ihnen den Auftrag die gute Nachricht weiterzusagen.

Daran zu denken und zu erinnern, es gemeinsam in den Gottesdiensten, Feiern und kirchenmusikalischen Veranstaltungen zu tun und zu erleben, dazu lädt die Evangelische Kirche in Karlsruhe ein.


Eine Übersicht über die Feiern an Gründonnerstag, Karfreitag und an Ostern finden Sie hier (PDF-Dateien).

Gottesdienste an Gründonnerstag und Karfreitag 2019

Gottesdienste in der Osternacht, am Ostersonntag und Ostermontag 2019

Auf der Homepage der Kirchenmusik in Karlsruhe gibt es Informationen zu den Konzerten und musikalischen Veranstaltungen.


Zurück

Impressum

Evangelisches Dekanat Karlsruhe
Dekan Dr. Thomas Schalla
Reinhold-Frank-Straße 48

76133 Karlsruhe

Tel 0721 / 82 46 73 – 20
Fax 0721 / 82 46 73 – 99
Email: dekanat@ev-kirche-ka.de
Internet: www.ev-kirche-ka.de

  Ausführliches Impressum