0721/824673 20 •           Newsletter

"Ich bin 'Ich bin da'" - Wie Gott von sich selbst spricht und was sich daraus lernen ließe"

von Christina Müller

Bericht von Joachim Faber M.A. über den Studientag vom 13. April in Karlsruhe

Mit einem Fachtag hat die Evangelische Erwachsenenbildung (EEB) Karlsruhe am Freitag, 13. April 2018 zum Jubiläumsjahr "50 Jahre EEB in Baden" beigetragen. Rund 50 Teilnehmer nahmen an der ganztägigen Veranstaltung im Albert-Schweitzer-Saal teil, zu der unter dem Thema "Ich bin 'Ich bin da'" - Wie Gott von sich selbst spricht und was sich daraus lernen ließe" eingeladen wurde. Kooperationspartner war das Schuldekanat der Evang. Kirche in Karlsruhe.

Zu Beginn referierte der namhafte Theologe und Dichter, Pfr. Dr. theol. h.c. Christian Lehnert, Theologe und Schriftsteller aus Leipzig, zur Sprache in der Religion.

Danach arbeiteten die Teilnehmer mit Fachleuten in Workshops zu unterschiedlichen Themen wie "Gott anreden - Gebete formulieren: üben und reflektieren", "Nicht körperhaft, doch recht allwissend - Steckt Gott auch in künstlicher Intelligenz?" oder "Du sollst dir kein Bildnis machen… - Die christlich-orthodoxe Ikonographie und das Bilderverbot".

Am Schluss fand ein Podiumsgespräch statt, in dem die Inhalte des Studientages und die Ergebnisse aus der Arbeit in den Workshops besprochen und zusammengefasst wurden. Joachim Faber M.A., Leiter der Evangelischen Erwachsenenbildung Karlsruhe, moderierte das Gespräch.

Faber hat auch einen ausführlichen Bericht über den Studientag verfasst. Diesen können Sie hier nachlesen und herunterladen (PDF-Datei).

Beim Podiumsgespräch am Ende des Fachtags wurde ein Resümee zu den Inhalten des Studientags und den Arbeitsergebnissen aus den Workshops gezogen. Zudem hatten die Teilnehmer die Gelegenheit in die Runde zu kommen und Fragen zu stellen.

Foto: Pia Leitgieb

---------

Information:
Seit 50 Jahren gibt es die Evangelische Erwachsenenbildung in Baden und in allen Kirchenbezirken, die wird dieses Jubiläum mit Veranstaltungen gefeiert. Die zentrale Jubiläumsfeier findet am 14. September 2018 in Karlsruhe statt. Infos dazu finden Sie hier

Zurück

Impressum

Evangelisches Dekanat Karlsruhe
Dekan Dr. Thomas Schalla
Reinhold-Frank-Straße 48

76133 Karlsruhe

Tel 0721 / 82 46 73 – 20
Fax 0721 / 82 46 73 – 99
Email: dekanat@ev-kirche-ka.de
Internet: www.ev-kirche-ka.de

  Ausführliches Impressum