0721/824673 20 •           Newsletter

70 Jahre evangelische Friedenskirche Karlsruhe

von Christina Müller

Veranstaltungen im Rahmen des Jubiläums am 13., 16. und 17. November 2019

Im November 1949 wurde die evangelische Friedenskirche im Weiherfeld-Dammerstock Karlsruhe, Tauberstraße 10, eingeweiht. Zunächst ohne Turm, der wurde 1962 angefügt. Einige ältere Gemeindeglieder können sich heute noch an den Bau erinnern, manche haben als Kinder selbst mitgeholfen.

Die Friedenskirche, die heute unter Denkmalschutz steht, ist eine der sogenannten Notkirchen, die nach Plänen des Architekten Otto Bartning erbaut wurde. Durch ihre schlichte Schönheit spricht sie viele Menschen an, nicht nur die Gemeindeglieder.

Den 70. Geburtstag des Gotteshauses feiert die Gemeinde mit Veranstaltungen, zu denen die Öffentlichkeit herzlich eingeladen ist.

Am Mittwoch, 13. November 2019 referiert Dr. Sandra Wagner-Conzelmann in der Friedenskirche über die Architektur der Bartning Kirchen. Beginn ist um 19.30 Uhr. Das Thema ist: "Mit System. Otto Bartning, der Kirchenbau und das serielle Bauen." Die Referentin war Kuratorin der Bartning-Ausstellung 2017 in Karlsruhe.

"70 Jahre Friedenskirche von Otto Bartning in Weiherfeld-Dammerstock - Führung zur Entwicklung des Stadtteils beidseits der Alb", lautet der Titel der Führung, die am Samstag, 16. November 2019 stattfindet. Architektin Sabine Straßburg leitet sie informiert die Teilnehmer während der zweieinhalb Stunden umfassend. Treffpunkt ist um 15.00 Uhr im Dammerstock an der Busschleife (Am Beginn der Nürnberger Straße). Der Abschluss in der Friedenskirche ist ca. 17.30 Uhr.

Zum Abschluss findet am Sonntag, 17. November 2019 ein musikalischer Festgottesdienst mit dem Landesbischof der Evangelischen Landeskirche in Baden, Prof. Dr. Jochen Cornelius-Bundschuh, statt. Beginn ist um 10.00 Uhr in der Friedenskirche. Anschließend findet ein Empfang statt.

Zurück

Impressum

Evangelisches Dekanat Karlsruhe
Dekan Dr. Thomas Schalla
Reinhold-Frank-Straße 48

76133 Karlsruhe

Tel 0721 / 82 46 73 – 20
Fax 0721 / 82 46 73 – 99
Email: dekanat@ev-kirche-ka.de
Internet: www.ev-kirche-ka.de

  Ausführliches Impressum