0721/824673 20 •           Newsletter

Innenraum in der Karlsruher Markuskirche erstrahlt in neuem Glanz

von Christina Müller

Festgottesdienst am Sonntag, 24. Juni

Die evangelische Markusgemeinde am Yorckplatz, Weinbrennerstraße 23, lädt herzlich ein, zu ihrem Festgottesdienst am Sonntag, 24. Juni, in dem der Wiedereinzug in das renovierte Kirchengebäude gefeiert wird. Außen- und Innenfassade, Turm, Dach, Fenster, Licht, Elektrizität und vieles mehr wurden unter denkmalpflegerischen Gesichtspunkten erneuert und renoviert. Seit dem 1. Advent vergangenen Jahres, 3. Dezember, kann die Gemeinde ihre Gottesdienste wieder in der Kirche feiern.

Den Gottesdienst, der um 10.30 Uhr beginnt, leitet Pfarrer Joachim Oesterle. Die Festpredigt hält Traugott Schächtele, Prälat der Evangelischen Landeskirche in Baden.

Musikalisch wird die Feier von den Chören der Gemeinde: Spiritual- und Gospelchor sowie dem "KiWi-Kinderchor" mitgestaltet.

Im Anschluss findet ein Sektempfang statt und die Gemeinde feiert ihr Sommerfest, zu dem alle Interessierten herzlich eingeladen sind.

Unter dem Motto "Markus baut auf" wurden sowohl die Außen- als auch die Innenfassade, Fenster, Elektrik und Beleuchtung, unter denkmalpflegerischen Gesichtspunkten, renoviert. In diesem Jahr wurden die Arbeiten abgeschlossen. Das Dach über dem Halbrund am Altar wurde neu gedeckt. Hierfür mussten Ziegel der Originalform nachgebrannt werden. Darüber hinaus haben die Fachleute eine zusätzliche Beleuchtung, mit von der Holzdecke abgehängten Pendelleuchten, für Innenraum geplant um ihm mehr Helligkeit zu geben.

Direkt am Yorckplatz in der Weststadt befindet sich die evangelische Markuskirche. Sowohl die Außen- als auch die Innenfassade, Fenster, Elektrik und Beleuchtung, unter denkmalpflegerischen Gesichtspunkten, renoviert. Durch zusätzliche Beleuchtung, mit von der Holzdecke abgehängten Pendelleuchten, ist es jetzt im Innenraum viel heller.

Foto: Joachim Oesterle

Zurück

Impressum

Evangelisches Dekanat Karlsruhe
Dekan Dr. Thomas Schalla
Reinhold-Frank-Straße 48

76133 Karlsruhe

Tel 0721 / 82 46 73 – 20
Fax 0721 / 82 46 73 – 99
Email: dekanat@ev-kirche-ka.de
Internet: www.ev-kirche-ka.de

  Ausführliches Impressum