0721/824673 20 •           Newsletter

Knielingen feiert Verabschiedung von Kantorin Annette Bischoff und 120jähriges Chorjubiläum

von Christina Müller

Festgottesdienst am Sonntag, 7. Juli 2019 / Auszeichnung von vier Sängerinnen für 40jähriges Singen im Chor

Am Sonntag, 7. Juli 2019 feierte die Kantorei Knielingen ihr 120jähriges Chorjubiläum in einem musikalisch-festlichen Gottesdienst. In seiner Predigt ging Pfarrer Weber ausgehend von einem Wort des Kirchenvaters Augustinus auf die Bedeutung des Singens für den Glauben ein: "Wer singt, betet doppelt."

Musikalisch kamen unter anderem Werke von Rolf Schweizer und Hans-Friedrich Micheelsen zu Gehör.

Auch der von Kantorin Annette Bischoff gegründete Gospel-Chor "Joyful Voices" bereicherte den Gottesdienst mit einem Lied.

Im Gottesdienst wurden vier Sängerinnen für 40jähriges Singen im Chor geehrt: Renate Engel, Claudia Schwall, Elfriede Zauke und Susanne Zedelius nahmen die Urkunden vom Landesverband evangelischer Kirchenchöre in Baden entgegen.

Besonders bewegend war die Verabschiedung von Kantorin Annette Bischoff, die nach 16 Jahren Dienst in der Gemeinde in den Ruhestand geht. Im Namen der Gemeinde und des Ältestenkreises dankte Pfarrer Weber von Herzen für ihren Dienst und überreichte neben einem Gutschein auch eine Orgelpfeife der alten Knielinger Orgel.

Im Anschluss an den Gottesdienst gab es einen Empfang vor der Kirche, wo sich der Chor humorvoll von seiner Kantorin verabschiedete.



Musik bereichert das Leben in den Pfarrgemeinden in unserer Stadt und auch die Kirchenmusik in Knielingen ist vielseitig und vielfältig und viele Menschen tragen dazu bei: Pfarrer Siegfried Weber, Kantorin Annette Bischoff und Claudia Schwall (v.l.n.r.) sind hier zu sehen. Die Kantorin wurde verabschiedet und Schwall war eine von insgesamt vier Sängerinnen, die für 40jähriges Singen im Chor geehrt wurden.

Autor: Siegfried Weber, Pfarrer, evangelische Gemeinde Knielingen
Foto: Bernd Schwall

Zurück

Impressum

Evangelisches Dekanat Karlsruhe
Dekan Dr. Thomas Schalla
Reinhold-Frank-Straße 48

76133 Karlsruhe

Tel 0721 / 82 46 73 – 20
Fax 0721 / 82 46 73 – 99
Email: dekanat@ev-kirche-ka.de
Internet: www.ev-kirche-ka.de

  Ausführliches Impressum