0721/824673 20 •           Newsletter

Unsere Nachrichten

 Alle Nachrichten


Kinderhilfsfond Karlsruhe

Nicht jedes Kind kann die Kindheit sorglos genießen. Einige von ihnen müssen schon früh die Hindernisse kennenlernen, die das Leben mit sich bringt. Um Nachteile zu verringern und manche Stolpersteine aus dem Weg zu räumen, helfen wir mit unserem Kinderhilfsfond Karlsruhe (KHFKA) Kindern und ihren Familien dort, wo es nötig ist. Wir unterstützen unbürokratisch und schnell und wir fördern persönlich und nachhaltig

Der Kinderhilfsfond ist eine Einrichtung des Diakonischen Werkes Karlsruhe zur Unterstützung von bedürftigen Kindern und ihren Familien in Karlsruhe.

Alle Informationen finden Sie auf dem Flyer (PDF zum Herunterladen)

Gedanken zur Jahreslosung 2019

Suche Frieden und jage ihm nach (Ps 34,15)

Gernot Müller hat einen prächtigen Apfelbaum. Jeden Herbst schenkt er seinem Besitzer zentnerweise herzhafte goldrote Äpfel. Was man nicht alles essen kann, wird zu Gelee und Kompott verarbeitet und konserviert. Nachbarn, Freunde und Verwandte werden reich beschenkt - es ist ja genug da.

Nur einer der Nachbarn, Peter Graul, bekommt keinen Apfel geschenkt. Er ist in den Augen Müllers einer der größten Schurken dieses Universums. Und: Er treibt sein Unwesen mit dem Segen der Gerichtsbarkeit. Da sieht man, dass die Gerichte keineswegs unabhängig sind, wie man die Welt glauben machen will.

Müllers Apfelbaum steht an der Grenze zu Grauls Garten. Die Äste überragen den hohen Zaun. Und so fallen Jahr für Jahr viele der guten Früchte auf Grauls Grundstück. Auch er kocht davon Gelee und Kompott, statt, wie Müller fordert, die Äpfel dem Besitzer des Baumes - ihm - auszuhändigen.

weiterlesen

Veranstaltungen


Informationen zu musikalischen Veranstaltungen in unseren Gemeinden finden Sie hier im Veranstaltungskalender. Musikinteressierte erhalten hier eine Übersicht und ausführliche Infos zu Konzerten und Orgelkonzerten, Auftritten von Chören, Oratorien, beteiligten Sänger*innen und Musiker*innen und vieles mehr.

Kirchenmusikalische Veranstaltungen


Einmal im Monat informieren wir Sie mit unserem Newsletter. Dort sind Top-News und Nachrichten und Infos aus den Bereichen Bildung, Diakonie, Kinder und Jugendliche sowie Gottesdienste und Veranstaltungen platziert.

Hier können Sie unseren Newsletter abonnieren


Die Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK) findet 2021 hier in Karlsruhe statt. Der ÖRK ist eine weltweite Gemeinschaft von Kirchen auf der Suche nach Einheit, gemeinsamem Zeugnis und Dienst. Der Ökumenische Fürbittkalender sucht im Laufe des Jahres im Gebet alle Teile der Welt auf und lädt ein teilzunehmen.

Ökumenischer Fürbittenkalender

Grußwort - Dekan Dr. Thomas Schalla

Liebe Besucherin und lieber Besucher unserer Internetseite,

schön, dass Sie sich für die Evangelische Kirche in Karlsruhe interessieren. Hier auf unserer Internetseite haben wir für Sie zusammengestellt, was Evangelische Kirche in Karlsruhe ist, an welchen Orten sie zu finden ist, für was wir einstehen und was wir anbieten.

Die Evangelische Kirche in Karlsruhe hat aktuell 30 Pfarrgemeinden. Dort sind die Pfarrerinnen und Pfarrer Ihre Ansprechpartner für Fragen rund um Gottesdienst, Taufe, Konfirmation, kirchliche Trauung und Bestattung.

 weiterlesen

Evangelisch in Karlsruhe

Flammend reden, das konnten viele Menschen, die in der Bibel erwähnt sind, von ihrem Glauben. Die Flamme ist auch das Zeichen des Pfingstfestes, an dem der Heilige Geist die Herzen der Jünger Jesu und Menschen berührt hat und auch heute noch berührt. Durch ihn sind wir fähig über unseren Glauben zu sprechen und ihn mit anderen Christinnen und Christen zu teilen. Wir als Evangelische Kirche in Karlsruhe gehen hier den Weg weiter, den andere vor uns schon vor Jahrhunderten begonnen haben. Christinnen und Christen haben schon immer eine Gesellschaft geprägt, sie sind am Fortschritt interessiert, stellen kritische Fragen an sich und ihr Umfeld.

Evangelische Kirche in Karlsruhe will in der Großstadt wahrgenommen werden – nicht nur durch hohe Kirchtürme und Glockenschläge. Wir evangelische Christinnen und Christen in Karlsruhe sind Feuer und Flamme, wollen andere  begeistern und für uns interessieren. Wir laden ein, zu festlichen Gottesdiensten mit viel Musik, zu Festen und Feiern, Bildungsveranstaltungen und Podiumsdiskussionen, Konzerten und Kulturveranstaltungen. Wir sind da und stellen uns zum Gespräch zur Verfügung, lassen uns ein, auf die Menschen, die zu uns kommen.

Wir wollen ein flammendes Zeichen setzen: in dieser Welt und in unserer Stadt. Evangelisch bewegt sein – das bedeutet aus Hoffnung und Zuversicht leben und andere daran teilhaben zu lassen.

Impressum

Evangelisches Dekanat Karlsruhe
Dekan Dr. Thomas Schalla
Reinhold-Frank-Straße 48

76133 Karlsruhe

Tel 0721 / 82 46 73 – 20
Fax 0721 / 82 46 73 – 99
Email: dekanat@ev-kirche-ka.de
Internet: www.ev-kirche-ka.de

  Ausführliches Impressum